Aufleben der Trolleybusse
La Chaux-de-Fonds feiert die Auferstehung des totgeglaubten Trolleybusnetzes. Glücklicherweise wurde die Infrastruktur mehrheitlich nicht zurück gebaut und kann nun für die Wiederinbetriebnahme mit der Kommunikationstechnik von onway reaktiviert werden.
Aufleben der Trolleybusse
La Chaux-de-Fonds feiert die Auferstehung des totgeglaubten Trolleybusnetzes. Bereits von 1949 bis 2014 fuhren durch die grösste Stadt im Hochjura Trolleybusse. Aus Kostengründen wurde damals der Betrieb mit Trolleybussen eingestellt und durch Hybridbusse ersetzt. Glücklicherweise wurde die Infrastruktur mehrheitlich nicht zurück gebaut und kann nun für die Wiederinbetriebnahme reaktiviert werden.
Die Verkehrsbetriebe des Kantons Neuenburg (transN) haben sich für E-Gelenkbusse der Firma Hess aus Bellach entschieden. Die 18 lighTram® 19 verfügen über die moderne Kommunikationstechnik von onway, welche sämtliche Fahrgastapplikationen wie Ticketing, Fahrgast-Info, Fahrgastzählung, CCTV und Infotainment über ein gemeinsames Netzwerk mit der Aussenwelt verbindet. Dazu kommen on2810 Router mit 2 Mobilfunk-Modems, WLAN für interne Geräte sowie 2 x Gigabit Ethernet zum Einsatz, welche die verschiedenen Applikationen über Firewalls voneinander trennen und schützen.
Sämtliche Geräte wie Router und Switches werden über das zentrale Management von onway – den onway director – überwacht, konfiguriert und regelmässig mit Updates und Security Patches versehen. In rund zwei Jahren wird transN voraussichtlich 12 weitere lighTram® 19 DC bestellen, welche 2027 in Betrieb gehen sollen.