onway Logoonway.ch

VDV – Stadler Rail Valencia: onway-Lösung bald in 6 weiteren Städten unterwegs

Um sechs neue Städte mit Citylink-Strassenbahnen zu versorgen, hat sich die Stadler Rail Valencia an onway gewandt, um ein physisch getrenntes Passagier-WLAN sowie einen zentralen Datenrouter für die Kommunikation der TCMS/OMTS-Systeme zu installieren.

    VDV – Stadler Rail Valencia: onway-Lösung bald in 6 weiteren Städten unterwegs

      Neuigkeiten

      Stadler Rail Valencia (STAV) hat eine Ausschreibung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zur Versorgung von sechs Städten mit Citylink-Strassenbahnen gewonnen. Auftraggeber sind vier Verkehrsgesellschaften aus Deutschland und zwei aus Österreich: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG, Karlsruhe), das Saarbahn-Netz (Saarbrücken), der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb sowie die Schiene Oberösterreich und das Land Salzburg. Die Anforderungen der Ausschreibung an das gewünschte Kommunikationssystem umfassten ein physisch getrenntes Passagier-WLAN sowie einen zentralen Datenrouter für die Kommunikation der TCMS/OMTS-Systeme.

      Offene und flexible ITC-Basisinfrastruktur

      Für das gewünschte Public-WLAN in diesem Projekt wird der zertifizierte onway-Bahnrouter on3800 mit 2 x 5G eingesetzt. Die onway-Lösung erlaubt den Kunden, die Kapazität von zwei Modems zu bündeln. Das heisst, die Passagiere geniessen die hohen Geschwindigkeiten von zwei 5G-Mobilfunknetzen gleichzeitig. Dank Gigabit-Ethernet und Wi-Fi6-Access-Points erreichen die hohen Bandbreiten auch tatsächlich die Geräte der Passagiere, was insgesamt eine im öffentlichen Nahverkehr nie dagewesene Surf-Performance ermöglicht. Sämtliche Geräte werden zentral gemanaged, was die Installation für Stadler und den nachfolgenden Betrieb für die Verkehrsunternehmen stark vereinfacht.

      «Unser integriertes Kommunikationssystem ist im DACH-Raum bereits vielerorts erfolgreich im Einsatz und es freut uns sehr, dass wir unser Fachwissen auch in Deutschland und Österreich noch breiter einbringen können», sagt Beat Stettler, Geschäftsführer der onway ag.