Dirk Güthlin
Account Manager Traffic Solutions
Dirk Güthlin
Account Manager Traffic SolutionsDirk Güthlin
onway: along with onway – seit wann ist das bei Dir der Fall?
Dirk Güthlin: Ich durfte im Februar 2023 hier in Zürich starten.
Mit welchen Aufgaben beschäftigst Du Dich in Deiner Funktion?
Der Jobtitel «Account Manager» ist in einem KMU meistens mit weitläufigen Aufgaben verbunden. So ist es auch bei onway. Mehrheitlich geht es bei meinen Aufgaben um die technische Beratung des Kunden und das Aufzeigen von Lösungen die dann auch umgesetzt werden können. Nach dem Verkauf endet die Kundepflege jedoch nicht, sondern kann durchaus auch noch Projektaufgaben und Aftersalestätigkeiten mit sich ziehen.
Was macht Dir besonders Freude an Deiner Tätigkeit?
Wie oben schon erwähnt, die Bedürfnisse der Kunden abzuholen und mit High-End-Lösungen, wie sie onway bietet, umzusetzen. Ausserdem liegt mir persönlich die durchgängige Kundenbetreuung. Wer hat nicht selbst schon die Erfahrung gemacht von Person A was versprochen zu bekommen was Person B dann nicht halten kann!
onway: Mit welchen Technologien und Themenbereichen setzt Du Dich in Deinem Job auseinander?
Dirk Güthlin: Grundsätzlich geht es um die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Netzwerken. Insbesondere bin ich für den Transportbereich zuständig, wo es neben der mobilen Anwendung in Bus und Bahn auch stationäre Herausforderungen gibt. Je länger, je mehr ist die sichere und zuverlässige Kommunikation mit immer mehr Bandbreite sowie die Überwachung und Erreichbarkeit gefragt.
Welches berufliche Know-how bringst Du dafür mit?
Ich war viele Jahre Hardwareentwickler für Elektronik im kritischen Umfeld, bevor ich 2019 in die Branche des öffentlichen Verkehrs wechselte. Von meiner vorherigen Tätigkeit bringe ich somit Erfahrung und Kontakte im Bereich Ticketing sowie Fahrgastinformation mit. Dies passt hervorragend zum Kundenkreis von onway.
Wie sehen Deine Zukunftspläne aus, was möchtest Du unbedingt bei onway erreichen?
Da onway aktuelle und moderne Technik einsetzt, welche speziell für grosse Flotten skaliert, macht auch ein Sprung nach ausserhalb Europas durchwegs Sinn. Themen wie Cybersecurity sind weltweit ein Thema, wobei traditionelle Anbieter im Transportbereich sich da nicht wirklich daran trauen. Hier sehe ich eine grosse Chance in lukrativen Metropolen.
Warum die onway? Bei onway zu arbeiten bedeutet für mich …
Ich glaube, es ist schon ein bisschen Typsache. Ich durfte zwar auch schon in die Konzernwelt reinschnuppern, allerdings ist es mir lieber, wenn man sich auf seine Arbeitskollegen verlassen kann, die man auch persönlich kennt und jeden Tag zu Gesicht bekommt.
Ein persönlicher Gedanke zum Schluss?
Vielleicht war es kein Zufall, dass ich die Dame vom HR hier bei onway als Letzter auf der Tanzfläche einer Messe-Netzwerknacht kennengelernt habe.